Home

Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Aerogel Cluster Homepage!

Hier finden Sie neue Nachrichten zu der Arbeit des Clusters, Informationen über die Arbeit der einzelnen Arbeitsgruppen sowie die neusten Trends in der Aerogel Forschung und Entwicklung.

Falls sie mehr über den neusten Stand der Technik in der Aerogeltechnologie lernen möchten oder herausfinden wollen wie die Partner des Aerogel Clusters die vielfältigen Potentiale verschiedener Aerogelmaterialien ausschöpfen wollen, finden Sie nähere Informationen unter den folgenden Reitern.


Aerogel Technologie

Aerogele sind nanostrukturierte, offenporige Festkörper, die prinzipiell aus allen Materialien hergestellt werden können, die ein stabiles Gel bilden und unter Erhalt der Struktur getrocknet werden können. Dazu zählen verschiedene Metalle, Metalloxide und Metallchalkogenide sowie Polymere (Duroplaste, Elastomere), Biopolymere (Polysaccharide, Proteine, …), Carbonate und Phosphate. Alle Aerogele weisen einige gemeinsame Eigenschaften auf: eine extrem hohe spezifische innere Oberfläche (100 bis 2000 m2/g), Poren im Bereich von wenigen zehn bis einigen hundert Nanometern, sehr niedrige Wärmeleitfähigkeiten, hohe Schallabsorption und hohe Porositäten von mehr als 90%. Diese extremen Eigenschaften erlauben die Anwendung der Aerogele in solchen Gebieten, in denen herkömmliche Materialien versagen. Insbesondere ist das Gebiet der Wärmedämmung, unter anderem bei extremen Bedingungen, zu nennen. So werden heute empfindliche biomedizinische Güter in Aerogel-isolierten Containern transportiert, Untersee Öl- und Gas-Pipelines mit Aerogel-basierter Dämmung versehen und stark thermisch beanspruchte oder empfindliche Bauteile in Sportwägen mit Aerogelverbundmatten geschützt. Die Bekleidung von Extrem-Wintersportlern wärmt durch Aerogelgranulat deutlich besser.

Sie leisten damit bereits heute einen deutlichen Beitrag zur Energieeffizienz verschiedener Prozesse und Materialien.

Die kommerzielle Produktion von Aerogelen erfolgte bis vor kurzem ausschließlich in den USA und Europa. Zurzeit wächst die Zahl asiatischer Anbieter rasant. Die großtechnische Herstellung ist allerdings beschränkt auf nur eine Sorte dieser faszinierenden Materialien: Silica Aerogele und in geringerem Ausmaß werden auch bakelitartige Aerogele für Isolationszwecke hergestellt. Die übrigen Aerogele, insbesondere die neue Generation von Bio-Aerogelen (basierend auf Polymeren, Polysacchariden und Proteinen, auch aus nachwachsenden Rohstoffen) haben zwar ein sehr großes Anwendungspotenzial und wurden im Labormaßstab erfolgreich getestet, sind aber kommerziell noch nicht verfügbar. Dabei haben organische Aerogele zusätzlich zu einer sehr geringen thermischen und akustischen Leitfähigkeit auch sehr gute mechanische Eigenschaften, sind potenziell biologisch abbaubar und zeigen je nach angestrebtem Anwendungsfeld eine sehr breite Palette individueller, funktionaler Eigenschaften.

Somit können die Aerogele als bedeutsamer Wachstumstreiber in den unterschiedlichsten Branchen, insbesondere im Querschnitt zwischen Biotechnologie; Elektromobilität, Luft- und Raumfahrt sowie Materialentwicklung (insbesondere in der Bauindustrie) und Produktionstechnologie wirken. Dabei wird durch den Einsatz von Aerogelen nicht nur ein hersteller- und anwenderspezifischer Nutzen gesehen, vielmehr können beispielsweise mit Hilfe von „sauberen“ Polymeren auf Basis ökologisch nachwachsenden Ressourcen auch eine Reihe übergeordneter ökologischer beziehungsweise gesellschaftspolitischer Aspekte (nachhaltige Produktion, energie- und ressourcenschonend) verbessert werden.

Die größte Hürde auf dem Weg zur Kommerzialisierung dieser Materialien besteht in den fehlenden Nachweisen ihrer Funktionsfähigkeit in der industriellen Praxis (Musterproben, komplexe mechanische, akustische und thermische Belastungen unter realen Bedingungen). Dies wird aber erst dann möglich sein, wenn die entsprechenden Herstellungsprozesse im größeren Maßstab etabliert sind. Diese Prozesse erfordern zum Beispiel ein spezielles Know-How im Bereich der Hochdrucktechnik und sind daher insbesondere für hoch entwickelte Industriestandorte relevant. Der Standort Deutschland hat ein langjähriges Know-How genau auf dem Gebiet der Hochdrucktechnik sowohl in industriell realisierten Prozessen als auch in der akademischen Forschung. Durch gezielte Nutzung dieses Know-Hows wäre es möglich die Herstellung von neuen Aerogeltypen zu etablieren, deren Anwendbarkeit in verschiedenen neuen Feldern durch Herstellung geeigneter Demonstratoren nachzuweisen und dann die Produktentwicklung voranzutreiben. Dieses Ziel erfordert eine langfristige Strategie (Zeithorizont ca. 10 Jahre), die auf einer gemeinsamen Zusammenarbeit von industriellen und akademischen Partnern beruht.

Diese Herausforderung wurde von einzelnen deutschen Firmen bereits erkannt. In 2015 hat die Firma BASF nach 8-jähriger Forschung die weltweit erste Anlage zur Herstellung von organischen Aerogelen im Pilotmaßstab am Standort Lemförde in Betrieb genommen. Unterstützt durch weitere Forschungsprojekte im Verbund zwischen Industrie und akademischer Forschung bestünde damit gerade zum heutigen Zeitpunkt eine einzigartige Möglichkeit den Standort Deutschland zu einem führenden Player im Bereich der Aerogeltechnologie aufzubauen und so einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den asiatischen und amerikanischen Herstellern und ihren Märkten zu etablieren.

Im Übrigen kann der Standort Deutschland als Ganzes insbesondere auch davon profitieren, dass große Teile der erforderlichen Hochdruck-Prozesstechnik im Grunde in der Lebensmittelindustrie aus der überkritische Extraktion bekannt sind (Entkoffeinierung, Extraktgewinnung und Trocknung biologischer Produkte) und auch bereits seit einiger Zeit im großindustriellen Maßstab eingesetzt werden. Nachdem die nationale Lebensmittelindustrie zu einem sehr hohen Anteil aus KMUs gebildet wird, bietet sich hier für den in Deutschland sehr wichtigen Mittelstand die Möglichkeit zum Aufbau neuer Geschäftsbereiche im Hochtechnologiebereich und somit der Stärkung der eigenen Marktposition im internationalen Vergleich. Gleichzeitig können bestehende Aerogel-Akteure über die Verwertung von bereits vorhandenem Know-How zu großindustriell umgesetzter Verfahrenstechnik auf nationaler Ebene Synergien bilden, die Umsetzung von Aerogelen in Anwendungen effizienter gestalten und damit gegenüber asiatischen und amerikanischen Herstellern mittelfristig einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten.

Gleichwohl die Entwicklung von Aerogelen in Fachkreisen als Chance für den Standort Deutschland gesehen wird, verbleiben für alle Akteure, insbesondere jedoch für KMUs, noch beträchtliche wirtschaftliche und technologische Risiken bis zur Umsetzung in anforderungsgerechte und wettbewerbsfähige Produkte. Von daher ist aus der gegenwärtigen Sicht gerade in diesem anwendungsorientierten Entwicklungsbereich der Bedarf einer öffentlichen Förderung vorhanden.

Erfolgsentscheidend im Ganzen ist die gemeinsame Entwicklung der experimentellen Techniken und der Prozessmodellierung, die allen Aerogeltypen gemein sind. Insofern würde eine Bündelung einzelner Projekte ermöglichen, die Synergien optimal nutzen zu können. Nachstehend sind einzelne Herausforderungen und Ziele für eine langfristige Strategie solcher gemeinsamen Entwicklung benannt.


Langzeit Strategie

Zur Entwicklung einer langfristigen Strategie zum Thema Aerogele und Hochdruckprozesse haben sich mehrere Experten gemeinsam mit den Vertretern vom BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) und PTJ (Projektträger Jülich). Der erste Workshop fand im März 2015 in Darmstadt statt und befasste sich mit dem breiten Thema „Hochdrucktechnik als Schlüsseltechnologie energieeffizienter Prozesse – Potenziale für (in-)direkte Energieeffizienzsteigerung“. Dabei wurden aktuelle Forschungsthemen identifiziert, die in gemeinsamen Projekten zwischen der Industrie und der akademischen Forschung vorrangig verfolgt werden sollten. Insbesondere wurde festgestellt, dass die Herstellung innovativer Materialien unter Verwendung von Hochdrucktechnik ein großes Potenzial bietet, weil dadurch solche Materialeigenschaften entstehen, die mit anderen Techniken nicht zugänglich sind. Ausgehend von dieser Erkenntnis hat sich eine zweite Arbeitsgruppe herauskristallisiert, die sich insbesondere mit der Herstellung von neuen Aerogel-Materialien beschäftigt. Am 02. Juli 2015 wurde ein zweiter Workshop speziell zum Thema Aerogele durchgeführt, bei dem ausgewählte Vertreter der Industrie und der akademischen Forschung unter Beteiligung vom PTJ den Stand der Technik, Engpässe und Perspektiven auf dem Gebiet der Aerogele und deren Anwendung in Industrie-relevanten Bereichen eingehend diskutiert haben. Die Teilnehmer waren sich einig, dass es ein hoch aktuelles und viel versprechendes Thema ist und die Anzahl der Anwendungen kontinuierlich wächst. Es wurde klar erkannt, dass das in Deutschland vorhandene Know-How auf diesem Gebiet einmalig ist und eine hervorragende Grundlage darstellt, die Produktion von Aerogelen in Deutschland deutlich zu diversifizieren und mit hoher Qualität zu realisieren.

Auf Basis der bisherigen Erkenntnisse planen die beteiligten industriellen und akademischen Vertreter gemeinsame Projekte in Arbeitsfeldern, die weiter unten skizziert werden.


Aktuelle Arbeit & Ziele

Über die beschriebenen Eigenschaften von Silica Aerogelen hinaus (Nano-Porosität, hohe innere Oberfläche, geringe thermische und akustische Leitfähigkeit), bieten insbesondere organische Aerogele vielfältige zusätzliche Eigenschaften, welche gezielt modifiziert werden können. Ein besonderer Vorteil für die Verarbeitung ist die deutlich bessere mechanische Belastbarkeit organischer Aerogele und die damit deutlich reduzierte Staubentwicklung. Die Basis für diese Vielfalt sind die unterschiedliche Chemie sowie verfügbare Rohstoffe im Idealfall auf der Basis nachwachsender Ressourcen, so dass selbst flexible Materialien mit großen funktionalisierten Oberflächen realisiert werden können, deren Eigenschaftsspektrum durch herkömmliche Werkstoffe nicht abgebildet werden kann. Hierbei sind folgende Anwendungen besonders vielversprechend:

  • Thermische Isolation mit organischen Aerogelen
  • Bio-Aerogele als Träger aktiver Substanzen und Fliessmittel im Bereich Life Science
  • Aerogele als Baustoffe
  • Aerogele im Ofenbau
  • Aerogele in Gießereien
  • Aerogele für den Leichtbau
  • Aerogele als Absorber und Membranmaterialien
  • Aerogele für den Einsatz in Brennstoffzellen

Insgesamt eröffnen sich sehr viele neue Märkte bzw. werden in vorhandenen Märkten (Wärmedämmstoffe) neue Möglichkeiten erschlossen. Dies gilt insbesondere für neue Generationen von Aerogelen (organische oder funktionalisierte Silica Aerogele sowie deren Hybride). Der prinzipielle Nachweis des Anwendungspotentials ist im Labormaßstab bereits erfolgt. Es ist möglich, durch Kombination verschiedener Rohstoffe bei der Herstellung die Eigenschaften der Aerogele für einzelne Anwendungen maßzuschneidern. Der Einsatz verbreiteter (nachwachsender) Rohstoffe wie Stärke, Cellulose oder Lebensmittelproteinen ermöglicht eine deutliche Ersparnis und erhöht somit die Nachhaltigkeit.

Gleichzeitig wurden bereits neue Wege zur Herstellung von Aerogelen als Partikel und Fasern aufgezeigt. Das erlaubt die Prozesszeiten deutlich zu verkürzen und somit die Kosten und den Energiebedarf des Herstellungsprozesses weiterhin zu reduzieren. Obwohl Hochdrucktechnologien zur Herstellung vieler Aerogeltypen unumgänglich ist, da sonst die Nanostruktur im Gelkörper nicht erhalten werden kann, gibt es intensive Forschung weltweit, um Aerogele herzustellen, die ohne überkritische Trocknung direkt in warmer Luft getrocknet werden können, bei möglichst geringer Einbuße des sonst möglichen Eigenschaftsspektrum. Auf diese Weise könnten eventuell einfacher, preiswerter massentaugliche Aerogele hergestellt werden.

Insgesamt ist es damit zu rechnen, dass durch diese Entwicklungen eine deutliche Diversifizierung der Aerogeltechnologie erfolgen kann. Die Umsetzung erfordert allerdings ausgeprägtes Know-How hinsichtlich der Chemie und der passenden (Hochdruck)technologie.

Auf Basis dieser Prognose wurden einige Engpässe, die in die Kategorien Material- und Prozessentwicklung eingeteilt werden können:

Materialentwicklung

  • Weitere Diversifizierung und Evaluation der Rohstoffe zur Aerogelherstellung ist notwendig.
  • Die Beziehung zwischen Rohstoffqualität und Eigenschaften der Aerogele ist außerordentlich komplex und nur teilweise bekannt.

Prozessentwicklung

  • Die Herstellung von organischen Aerogelen im größeren Maßstab ist nicht etabliert. Aus diesem Grund fehlen die industriell relevanten Tests, um Investitionsentscheidungen zu ermöglichen.
  • Die Technologie zur Produktion von Aerogelen in Form von Partikeln und Fasern gewünschter Größe in größerem Maßstab fehlt.
  • Zurzeit erfolgt die Herstellung in Batches. Kontinuierliche Herstellung unter Integration aller nötigen Prozessschritte zwecks Senkung des Energiebedarfs ist anzustreben.
  • Eine zuverlässige Modellierung der relevanten Hochdruckprozesse (Lösungsmittelextraktion mit Hilfe von überkritischem CO2) ist nicht vorhanden, allerdings zum Scale-up der Prozesse dringend notwendig.
  • Bau der Hochdruckapparate ist auf spezifische Anforderung der Aerogelproduktion nicht abgestimmt.
  • Mögliche Integration der Aerogelproduktion in chemische Verbundstandorte ist nicht untersucht.

Auf Grund dieser Engpässe wurden die folgenden Ziele, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen Industrie und akademischer Forschung erreicht werden können, definiert:

  • Untersuchung und Bewertung der Möglichkeit zur Herstellung von Aerogelen von preiswerteren, nachhaltigen Rohstoffen und deren Mischungen (insbesondere NaWaRo).
  • Anpassung der Produktqualität an die Anforderungen einzelner Anwendungen unter Berücksichtigung der Energieeffizienz der Herstellungsprozesse.
  • Entwicklung von Techniken zur Online-Prozessüberwachung.
  • Skalierung der vorhandenen Prozesse zur Herstellung von organischen und hybriden Aerogelen in
    größerem Maßstab basierend auf geeigneten Modellen. Etablieren von Pilotanlagen inklusive
    Zertifizierung und Nachweis des sicheren Betriebes.
  • Sprung von Batch- zu kontinuierlichen Prozessen

Diese Ziele sollen gemeinsam in langfristigen Verbundprojekten bearbeitet und verfolgt werden, um die erreichten Synergien sinnvoll nutzen zu können. Bei dem Workshop am 02. Juli wurden bereits diverse konkrete Industrie-geführte Projekte vorgestellt.


Partner
Das Aerogel Cluster ist eine Kooperation der folgenden Akteure aus der Industrie und Forschung:

  • BASF Polyurethanes GmbH
  • Bosch Rexroth
  • DLR
  • Projektträger Jülich
  • TU Dresden
  • TUHH
  • ZAE Bayern

Home

Welcome

Welcome to the Aerogel Cluster Homepage!

Here you can find all the latest news regarding our work, information on the associated working groups and current trends in aerogel R&D.

In case you want to learn more about recent developments in aerogel technology and find out how the Aerogel Cluster aims at exploiting the potential of aerogel materials, you can find all the information you are looking for below.


Aerogel Technology

Aerogels are nano-structured, porous solids that in principle can be synthesized from any material being able to form a gel, which can preserve its structure when being dried. Amongst others, several metals, metal oxides, and metal chalcogenides, as well as polymers (thermosets, elastomers), biopolymers (polysaccharides, proteins, etc.), carbonates, and phosphates are considered to be such materials. Aerogels exhibit several characteristic features such as extremely large specific surface areas (100-2000 m2/g), pores in the nanometer range, low thermal conductivities, high sound absorption, and large porosities exceeding 90 %. These unique characteristics allow for their application in fields in which conventional materials fail. Especially insulation in extreme conditions is one such field, which is why sensitive biomedical goods are being shipped in aerogel-insulated containers and submarine oil and gas pipelines are equipped with aerogel-based coatings. Furthermore, certain parts in sports cars, subjected to extreme thermal strains are protected by aerogel composites and the performance of outdoor clothing for winter sports can be vastly enhanced by aerogel granules.

Therefore, aerogels are already contributing to the energy efficiency of different processes and materials, today.

The commercial production of aerogels was limited to Europe and the USA until recently, however, at present the number of Asian manufactures is sky-rocketing. Yet, the large scale production of aerogel materials is currently limited to one specific type of material: silica aerogels. Other aerogel materials, in particular the new generation of biopolymer aerogels (based on polysaccharides, polymers, proteins, and renewable resources), have been shown to possess great promise on a lab scale, but are not commercially available, yet. Provided that organic aerogels unite the characteristic of low heat and sound conductivity with outstanding mechanical properties, are biodegradable and offer a large variety of functional properties, the absence of industrial manufacturers is surprising.

Thus, aerogels can become important drivers of growth in multiple industries, especially in fields bridging biotechnology, electric mobility, aerospace technology, material development (esp. in the building sector), and production technology. Here, the deployment of aerogels does not only lead to consumer and producer benefits, since the deployment of “clean” polymers, based on renewable resources, also caters to primary ecological and societal needs (e.g. sustainable and resource-efficient production).
The largest obstacle standing in the way of the commercialization of these materials, is the lack of proof of their functionality in industrial practice (complex mechanical, acoustic and thermal testing in representative conditions). However, this will only be feasible if large scale production techniques will become available. As such processes require elaborate know-how (e.g. in the field of high-pressure technology), they are of particular interest to highly developed industrial locations. Germany has a long history in the field of high-pressure technology, both in industrial processes, as well as in academic research and development. Through the exploitation of this extensive know-how, it would be possible to establish the large-scale manufacturing of several aerogel types, proof their suitability in a number of fields through the synthesis of certain demonstrators, before promoting further product development. This goal requires a long-term strategy (timescale of approx. 10 years), which is based on the close cooperation between industrial and academic partners.

This challenge has already been accepted by individual companies. One example is BASF, which has put the first ever pilot plant for organic aerogels into operation in 2015 at their site in Lemförde (Germany). Supported by further cooperative research projects, the current situation seems to pose the ideal opportunity to establish Germany as one of the key players in the aerogel industry, thereby gaining a crucial competitive advantage over foreign manufacturers.

Apart from that, Germany could profit from the fact that a large portion of the required high-pressure technology is already being deployed on a large scale in the local food industry for supercritical extraction (e.g. drying of biological products, decaffeination, extraction). As small and medium-sized companies make up the majority of the domestic food industry, it provides these businesses, which form the backbone of the German industry, with the opportunity of extending their scope to the high-technology segment, thereby strengthening their position in global markets. Simultaneously, market actors which have already gained critical know-how in the field of large-scale process implementation, gain the possibility of forming synergies, to enhance their product portfolio and thereby establish a competitive advantage over Asian and American firms in the long term.

Although the development of aerogels is being considered as a great opportunity for Germany among experts, substantial financial and technological risks remain to be a challenge for all market players and especially medium-sized firms, before appropriate and competitive products can be realized. This is why the current perspective demands for public funding of this application-oriented area of development.

Most decisive will be the joint development of experimental techniques and process modelling that are common to all aerogel types. Therefore, the pooling of individual projects would facilitate the ideal exploitation of synergies. In the following individual challenges and goals of such a cooperative long-term strategy will be presented.


Long Term Strategy

To devise a long term strategy regarding aerogels and high pressure technology, experts have met with representatives of BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) and PTJ (Projektträger Jülich). The first work shop on ‘High Pressure Technology as a Key Technology for Energy Efficient Processes – Potentials for (in)direct Energy Efficiency Enhancements’ took place in March 2015 in Darmstadt (Germany). At this event, current research topics, which should be addressed in cooperative projects by industry and academia, were identified. Special focus was placed on the large potential of manufacturing innovative materials by using high pressure technology, as the utilization of such processes yields material properties which cannot be obtained using conventional technologies. Based on these findings, a second working group has been established, which primarily focusses on the synthesis of new aerogel materials. On July 2 2015, a succeeding workshop dealing with the topic of aerogels was organized, to which selected representatives from industry and academia were invited. In the course of this workshop, the state-of-the-art, bottlenecks, and perspectives in the field of aerogels were discussed, in corporation with PTJ. All participants agreed that aerogels are a highly relevant and auspicious topic, for which the number of applications increases by the minute. Furthermore, it was identified that the know-how on this topic available in Germany is unique and therefore poses an ideal basis to further diversify the high quality production of aerogels on German soil.

Based on the present findings, industrial and academic representatives have planned joined projects in several working areas.


Current Work & Goals

Besides the described characteristics of silica aerogels (i.e. nano-porosity, larger surface area, low thermal and acoustic conductivity), organic aerogels exhibit various additional properties, which can be tailored accurately. One special advantage for further processing is their superior mechanical resilience, resulting in a significant decrease in dust formation. The tremendous range of different aerogels materials which can be synthesized, possessing a spectrum of properties that cannot be achieved by conventional materials (e.g. large functionalized surface areas, ultra-high flexibility), is based on the large variety of chemicals suitable for aerogel manufacturing (ideally renewable resources). Here, the following applications are especially promising:

  • Thermal insulation with organic aerogels
  • Bio-aerogels as carriers for active substances and super-plasticisers in life science
  • Aerogels as building materials
  • Aerogels in furnace construction
  • Aerogels in foundries
  • Aerogels for lightweight construction
  • Aerogels as absorbent and membrane materials
  • Aerogels for applications in fuel cells

Overall, aerogels open up a large range of new markets and have the potential to revolutionize existing markets through the emergence of novel opportunities (e.g. insulation materials). This particularly holds true for the new generation of aerogels (organic and functionalized silica aerogels, as well as hybrids). The suitability of aerogels for the proposed processes has been demonstrated on a lab-scale. Additionally, it is possible to tailor aerogel properties for specific applications, through the deployment of various raw materials. Furthermore, the utilization of common (renewable) resources such as starch, cellulose or proteins facilitates significant savings and thus boosts the sustainability of these functional materials.

At the same time, new synthesis routes for the fabrication of aerogel fibers and particles have been developed. This allows for vast reductions in the required processing times, cutting the attributed costs and energy requirements for aerogel manufacturing. Although high pressure technology is indispensable for the majority of aerogel types, since it poses the only option to preserve the delicate nano-structure of the materials, extensive research is concentrated on the synthesis of aerogels, which can be dried in ambient pressure, not requiring supercritical conditions. Thereby, low-priced aerogels can potentially be manufactured on a large scale.

Summarizing, it can be expected that a considerable diversification in the aerogel technology will occur in the near future, through the described developments. However, their implementation requires extensive know-how on the governing chemistry and the suitable (high-pressure) technology.

Based on this prognosis, several bottlenecks, which can be divided into the categories material development and process development, have been identified:

Material Development

  • Further diversification and evaluation of raw materials for aerogel manufacturing is required.
  • The relation between raw material quality and aerogel properties is highly complex and therefore only partially known.

Process Development

  • The manufacturing of organic aerogels on a large scale is not established, yet. Consequently, there is a lack of industrial tests, allowing for strategic investment decisions.
  • The technology for producing aerogels in the form of particles or fibers in the desired dimensions is lacking.
  • Currently, aerogels are synthesized in batches. A continuous mode of operation, integrating all required process steps is desired to diminish energy requirements.
  • A robust modeling of the relevant high pressure processes (e.g. solvent extraction with supercritical CO2), which is required for the process scale-up, is not available.
  • Production of high pressure devices is not harmonized with requirements for aerogel manufacturing.
  • Potential integration of aerogel production into chemical industry clusters is not investigated.

On the basis of the stated bottlenecks, the following goals, which can only be achieved by close cooperation between industry and academia, were defined:

  • Investigation and assessment of the opportunity to manufacture aerogels with low-cost, sustainable raw materials and blends of these (esp. renewable resources).
  • Adjustment of product quality to fulfill specific application requirements with regard to the energy efficiency of material synthesis.
  • Development of online process surveillance techniques
  • Scale-up of existing processes to manufacture organic and hybrid aerogels, based on suitable models. Establishing of pilot plants including plant certification and proof of their secure operation.
  • Leap from batch to continuous processes

These goals should be pursued in joint long-term efforts, to make use of the achieved synergies in the best way possible. At the Aerogel Cluster work shop on July 2 2015, several industry directed projects have already been introduced.


Members
The Aerogel Cluster is a cooperation of the following players from industry and academia:

  • BASF Polyurethanes GmbH
  • Bosch Rexroth
  • DLR
  • Projektträger Jülich
  • TU Dresden
  • TUHH
  • ZAE Bayern